AUTHENTISCHE  PFEILE  &  BÖGEN  
HAUPTSEITE       ÜBER       BÖGEN       PFEILE       SEMINARE       GALERIE       SHOP       BESTELLUNG       FAQ

PRÄHISTORISCHE BÖGEN
 
Die prähistorischen Bögen in Europa sind einfache, mannslange, aus einem Stück Holz gefertigte Bögen. Die flachen und breiten Bögen des Mesolithikums (ca. 9.000 - 5.000 v. Chr.) wurden aus Ulmenholz hergestellt.
Für die etwas schmaleren Bögen des Neolithikums (Jungsteinzeit, ca. 5.000 - 2.500 v. Chr.) wurde ausschliesslich Eibenholz benutzt, das vorher in Nordeuropa nicht vorhanden war.
 
Der Bogen konnte in der Jungsteinzeit technisch nicht mehr verbessert werden. Allerdings wurde durch das Eibenholz eine bis zu 10% bessere Schussleistung erzielt.

Bronzezeitliche Bögen sind den älteren Bögen sehr ähnlich, besitzen aber extrem schmale Griffteile für erhöhte Schusspräzision. Es wurde Eiben- und Ulmenholz verwendet.
 
         
     
 
Mittelsteinzeitlicher Bogen
"Holmegard"
  Jungsteinzeitlicher Bogen
"Bodman"
     
 
Bronzezeitlicher Bogen
"Lötschenpass"
   
     
 
Dr. Jürgen Junkmanns    Frankenstraße 45     50374 Erftstadt-Bliesheim         Tel.    01577-430 8701
 
(Inhaber und Verantwortlicher der Webseite)
 
 
DATENSCHUTZERKLÄRUNG nach DSGVO